Advice to relatives

For 30 years with families

accompany the mourning

How to do it right?

When death occurs, bereavement is one of the most difficult times for those close to the deceased. Each person will grieve and be affected in a different way. But at such times it is always nice to be able to count on the support of other people. This is why it is important to show your availability and sympathy to those in mourning. But how can we do it without falling into exaggeration or cliché? How do we let those in mourning know how much we appreciate the deceased? How do we let them know that we are ready to help them, to share a few moments with them?

Beyond tradition, sympathy cards, flowers and wreaths of flowers, gifts, donations, or any other gesture will allow you to express your sympathy towards those in mourning. In addition, attending the various services, vigils, aggapes and other ceremonies will be a significant way to demonstrate your attachment.

I need advice

How to show your sympathy?

In the event of death, showing sympathy to the bereaved is greatly appreciated. The question is often asked how to do it? Attending the vigil or / and the funeral ceremony is one way to show sympathy, but you can also write a letter, send flowers or a gift, or simply be available to share a moment or a memory with those in mourning. And don't forget that these gestures will not only be appreciated on the days of the ceremony, but also during the weeks and months following the death.

What to say in the event of a death?

We often wonder what to say to a grieving person. Given the situation in which the bereaved find themselves, a simple “condolence” or “I am here for you” will always be very well received. If you are a little closer to those affected by death, you can, in addition to attending the funeral, send them a gift or even bring them a meal. But the most important thing is to remain humble and not to overstay your pain; this is why often a simple sincere look, accompanied by a handshake or a hug will be the most sincere mark of esteem and affection.

What to write in a condolence card?

Many people wish to send a sympathy card to the grieving family or loved ones, but they do not know what words to put on this letter. With our long experience, we are happy to advise you and find with you the few words to include, according to your degree of privacy. Do not hesitate to turn to us to help you write it.

Beratung von Verwandten

Seit 30 Jahren mit Familien

begleiten die Trauer

Wie mache ich es richtig?

Wenn der Tod eintritt, ist Trauer eine der schwierigsten Zeiten für diejenigen, die dem Verstorbenen nahe stehen. Jeder Mensch wird auf andere Weise trauern und betroffen sein. Aber in solchen Zeiten ist es immer schön, auf die Unterstützung anderer Menschen zählen zu können. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Trauernden Ihre Verfügbarkeit und Ihr Mitgefühl zu zeigen. Aber wie können wir das tun, ohne in Übertreibung oder Klischee zu verfallen? Wie lassen wir Trauernde wissen, wie sehr wir den Verstorbenen schätzen? Wie lassen wir sie wissen, dass wir bereit sind, ihnen zu helfen, einige Momente mit ihnen zu teilen?

Über die Tradition hinaus können Sie mit Sympathiekarten, Blumen und Kränzen aus Blumen, Geschenken, Spenden oder anderen Gesten Ihr Mitgefühl gegenüber den Trauernden zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus ist die Teilnahme an den verschiedenen Gottesdiensten, Mahnwachen, Aggapes und anderen Zeremonien eine wichtige Möglichkeit, Ihre Verbundenheit zu demonstrieren.

Ich brauche Hilfe

Wie zeige ich mein Mitgefühl?

Im Todesfall wird es sehr geschätzt, den Hinterbliebenen Sympathie zu zeigen. Die Frage wird oft gestellt, wie es geht? Die Teilnahme an der Mahnwache oder / und der Trauerfeier ist eine Möglichkeit, Sympathie zu zeigen. Sie können aber auch einen Brief schreiben, Blumen oder ein Geschenk senden oder einfach einen Moment oder eine Erinnerung mit den Trauernden teilen. Und vergessen Sie nicht, dass diese Gesten nicht nur an den Tagen der Zeremonie, sondern auch in den Wochen und Monaten nach dem Tod geschätzt werden.

Was ist im Todesfall zu sagen?

Wir fragen uns oft, was wir einer trauernden Person sagen sollen. Angesichts der Situation, in der sich die Hinterbliebenen befinden, wird ein einfaches „Beileid“ oder „Ich bin für Sie da“ immer sehr gut aufgenommen. Wenn Sie den vom Tod Betroffenen etwas näher sind, können Sie ihnen zusätzlich zur Teilnahme an der Beerdigung ein Geschenk schicken oder ihnen sogar eine Mahlzeit bringen. Aber das Wichtigste ist, demütig zu bleiben und Ihren Schmerz nicht zu überwinden. Aus diesem Grund ist oft ein einfacher, aufrichtiger Blick, begleitet von einem Händedruck oder einer Umarmung, das aufrichtigste Zeichen für Wertschätzung und Zuneigung.

Was in eine Beileidskarte schreiben?

Viele Menschen möchten der trauernden Familie oder ihren Angehörigen eine Sympathiekarte schicken, wissen aber nicht, welche Worte sie auf diesen Brief setzen sollen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie gerne und finden mit Ihnen die wenigen Wörter, die Sie entsprechend Ihrem Grad an Privatsphäre aufnehmen können. Zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, um Ihnen beim Schreiben zu helfen.